Das Wesen des Sports

Was ist Flagfootball? Eine Variante des American Football — ohne Schulterpanzer, Helme und harte Rempeleien, aber mit demselben Spielprinzip. In Europa kann man sagen: die Randsportart einer Randsportart. Die Sportbiografie von Philipp Pölzl, dem österreichischen Quarterback und Flagfootballweltmeister, enthält dennoch alles, worauf es bei seiner liebsten Nebensache ankommt: das Wesen des Sports.

Flagfootballweltmeister 2012: Die österreichische Nationalmannschaft (Pölzl erkennt man an der Medaille, die er hochhält).

Überall wo ich teilnahm — und ich nahm mit Begeisterung bei jedem sportlichen Wettkampf teil, der sich anbot –, musste ich gewinnen. In Seewiesen bei der für Urlaubskinder veranstalteten Kinderolympiade, beim Snooker mit Georg, bei (Amateur)-Golfturnieren, bei den Hobby-Universitätstischtennismeisterschaften, bei einem Racketlon-Turnier. Egal wie locker und spaßbetont der Wettbewerb auch war, für mich bedeutete er in dem Moment alles.

Philipp Pölzl

Mit diesem Ehrgeiz beginnt alles. Wer ihn hat, das zeigt Pölzls Buch auf eindrucksvolle Weise, kann viel erreichen. Selbst, wenn er den Verein, bei dem er spielen will, erst gründen muss. Und sogar, wenn die gewählte Sportart im eigenen Land kaum bekannt ist und die USA haushoch zu dominieren scheinen.

Philipp Pölzls Sportbiografie zeichnet seinen Erfolgs-Weg nach: vom Football-Fan über die ersten Wurfversuche mit seinem jüngeren Bruder bis hin zum Quarterback der Weltmeistermannschaft 2012. Was ihn dabei wohl mehr als sein Wurf-Talent ausmacht: absoluter Einsatz. Erstaunlich ungehindert von seiner erfolgreichen Karriere als Jurist ist Pölzl jederzeit zur Stelle, wenn es gilt, seinen Verein, sein Team und sein Land nach vorne zu bringen. Bis er alles erreicht hat und — auch das ein Teil des Sportlerlebens — seine Motivation abnimmt. Als für seine Nachfolge gesorgt ist, verabschiedet er sich leise vom Spielfeld.

Ich hatte die Freude, Philipp Pölzl als Lektor und auch als Gestalter seiner Sportbiografie zu unterstützen. Bis zur Veröffentlichung im Dezember 2022 beim Publikationsdienstleister tredition. Und irgendwann ging mir auf: Weil es nicht um Fußball oder Tennis geht, sondern um einen hierzulande exotischen Mannschaftssport, macht dieses Buch klar, worum es beim Sport eigentlich geht. Nicht um Geld oder Prominentenstatus, sondern um den puren Enthusiasmus, das Hochgefühl, wenn der große Wurf gelingt.

Philipp Pölzl:
Quarterback.
Mein Weg vom ersten Wurf zum Flagfootball Weltmeistertitel
tredition 2022

ISBN 978-3-347-75229-0
19,90 €
Hier können Sie das Buch kaufen.

Klappentext

Als Philipp Pölzl mit 23 Jahren von einem Auslandssemester aus den USA nach Österreich zurückkehrte, wollte er vor allem eines: Flagfootball spielen. Also kaufte er sich einen Football und begann, nach Gleichgesinnten zu suchen. Eine sportbegeisterte Truppe fand sich zusammen, die Keimzelle des ersten Grazer Flagfootball-Vereins, den Styrian Studs. Nur wenige Jahre später spielte Pölzl als Quarterback in der Nationalmannschaft. In einem legendären Finale gegen die USA, dem Mutterland des (Flag-)Football, führte er Österreich zum Weltmeistertitel.
Pölzl erzählt in seinem Buch, wie dieser unwahrscheinliche Erfolg möglich war. Er berichtet von purer Begeisterung, der Überwindung von Rückschlägen, den Tücken außerordentlicher Motivation – und von den entscheidenden Sekunden zwischen Sieg und Niederlage.
Texas Tech – Göteborg – Obersteiermark! Pölzls sportlicher Weg über 13 Jahre führte ihn nicht nur weit herum, sondern auch bis an die Weltspitze. „Quarterback“ liefert neben privaten Einblicken auch durchaus Zeitgeschichte, als Österreich im vorigen Jahrzehnt zur Flagfootball-Großmacht aufstieg.
(Walter Reiterer – Herausgeber www.football-austria.at)