Geschichten eines Strukturwandels


Die bei Rohnstock-Biografien gepflegte Methode der Erzählsalons lässt sich überall einsetzen, wo man Menschen ins Gespräch bringen möchte. Denkanstöße inklusive. In der durch den nachindustriellen Strukturwandel besonders betroffenen Region der Lausitz hat Rohnstock Biografien Erzählsalons durchgeführt, um insbesondere die Erfahrungen von Unternehmern und Wirtschaftsvertretern zur Sprache zu bringen und zu dokumentieren.

Zusammen mit Katrin Rohnstock und Frank Nussbücker brachte ich die Erzählungen der Salon-Teilnehmer in eine lesbare Form. Entstanden ist eine eindrückliche Textsammlung, die auf 180 Seiten die wirtschaftlichen und sozialen Möglichkeiten von Veränderung aufzeigt. Die Beiträge lassen sich auch exemplarisch für andere Regionen in Deutschland lesen. Im Mai wurde die Anthologie in der Berliner Landesvertretung von Brandenburg vorgestellt.

Weil öffentlich gefördert, ist die Anthologie in digitaler Form auch kostenfrei öffentlich zugänglich. Man muss oben nur auf den grünen Knopf drücken, um sie herunterladen und lesen zu können. Ich empfehle als Einstieg die Geschichte von Martin Handreg, die auf Seite 65 beginnt.