Das Leben des Designers Klaus Winterhager

Stefan Kappner: Der Gestalter Klaus Winterhager. Biografie in Einzelbildern

 

Buchcover Winterhager

 


Am 7. Januar 2016 verstarb der renommierte Gestalter und Professor für Grafik-Design Klaus Winterhager im Alter von 86 Jahren.
Die Zeitumstände in Nazi-Deutschland und seine frühen Kriegserlebnisse am Westwall hatten sein Leben geprägt.
Als Student an den Kölner Werkschulen und in seiner Laufbahn als Grafiker strebte er nach einer ästhetischen Haltung, die den vermeintlichen Gegensatz von angewandter und freier Kunst hinter sich ließ. Er wollte nie mehr Befehlsempfänger sein und verlangte auch dort nach Freiheit und Eigenverantwortung, wo er im Auftrag von Firmen oder Institutionen arbeitete.
Sein Stil, geschöpft aus feiner Ironie und dem Wissen um die Möglichkeiten und Grenzen kommunikativer Zeichen, beeinflusste Generationen von Designern an der Universität Gesamthochschule Wuppertal.

Die Biografie zeichnet Winterhagers Werdegang schlaglichtartig nach, in „Einzelbildern“. Darstellung und Auswahl beruhen im Wesentlichen auf Gesprächen, die ich im Jahre 2015 mit ihm führte, nicht lange vor seinem Tod. Den Auftrag dazu hatte mir seine Tochter erteilt.

Das Buch ist am 14. Mai 2018 in meinem neuen biografika Verlag erschienen. Die Cover-Gestaltung stammt von der Frankfurter Künstlerin Charly Steiger.