Biografie des Arztes und Gesundheitspolitikers Kurt Scheidler

Kurt Scheidler. Arzt mit sozialier Verantwortung

Mit Hilfe älterer Interviews und vieler Archivalien schrieb ich die Berufsbiografie eines Mannes mit enormer Lebensleistung: Kurt Scheidler, Facharzt für Innere Medizin und Sozialmedizin, Leiter der Abteilung Gesundheitswesen des Ostberliner Magistrats, ärztlicher Direktor des Krankenhauses im Friedrichshain, Pionier der Rehabilitationsmedizin, der Altersmedizin, Notfallmedizin und Krankenhausorganisation. Und eine beeindruckende Persönlichkeit.
Der Medizinhistoriker Udo Schagen rezensierte im Berliner Ärzteblatt (51. Jahrgang, Ausgabe 4/2014, S. 4):

Der Autor Stefan Kappner hat ein hoch interessantes Werk vorgelegt — es zeichnet in lebendiger Weise ein vielschichtiges und glaubwürdiges Bild vom Aufbau des DDR-Gesundheitswesens, der Ziele ihrer Vertreter und den teils verschlungenen Wegen, die sie gingen. Selbst abgesehen von seinen ärztlichen Leistungen wäre Kurt Scheidlers Leben noch eine spannende Lektüre. […]
Die Angaben zu den genutzten historischen Quellen erscheinen durchweg sehr verlässlich. Obwohl in erster Linie für ein nichtwissenschaftliches Publikum verfasst, werden künftige Forschungen zum DDR-Gesundheitswesen nicht mehr ohne dieses Werk auskommen.

Am 22. September 2016 verstarb Kurt Scheidler im Alter von 102 Jahren.