Ein umfängliches Lektorat

Was wiegt mehr, am Ende eines Lebens: Die Bürde einer Krankheit oder das Gewicht tausendfältiger Erlebnisse? Während ich mich mit der Lebens-, Reise- und Krankheitsgeschichte von Werner Stilz beschäftigte, hatte ich reichlich Zeit, über diese Frage nachzudenken.

Werner Stilz beauftragte mich damit, sein Manuskript zu lektorieren und in Buchform zu bringen. Zu Beginn hatte es mehr als eine Million Zeichen (670 Normseiten). Nach mehreren Lektoratsdurchgängen, Umstrukturierungen und Kürzungen wurden daraus stattliche 470 Buchseiten. Mein bisher umfänglichstes Lektorat.

Im Vorwort schreibt Werner Stilz:

Es gibt Tage, an denen ich meiner Krankheit ein Schnippchen schlage. Zum Beispiel, wenn ich mit meiner Frau in ein Konzert oder ins Restaurant gehe. Beim Nachdenken über mein Leben – in dem so einiges unrund lief – und bei der Niederschrift vergesse ich Parkinson eine Zeit lang. Es ist befreiend, abends am PC zu sitzen und meine Erinnerungen aufzuschreiben. Und tröstlich ist es, auf diese Weise mit dem Leser in Kontakt zu treten, ihm von meinen Erlebnissen zu erzählen, von den Menschen, die mich auf meinem Lebensweg begleiteten, und von den weit über den Globus verteilten Orten, an denen ich Station machte, manchmal länger, manchmal kürzer.

Inhalte

Stilz erzählte von seiner Herkunft aus dem schwäbischen Schorndorf. Er berichtete vom seinem Fernweh, das ihn fast dazu gebracht hätte nach Kanada auszuwandern. Die späteren Dienstreisen für seine Firma erlebte er nicht als Belastung. Von seiner Karriere bei Bosch und dem Leben unter »Expats« in Shanghai schrieb er, das so manche Überraschungen bereithielt. Er notierte seine Exkursionen als Ruheständler. Und nicht zuletzt erzählte er von seinem Umgang mit der Krankheit Parkinson, die ihm 2017 diagnostiziert wurde.

Wir beschlossen, die Parkinson-Episoden, insgesamt sieben Stück, zwischen seine Erinnerungen zu schalten. So wie die Krankheit auch sein Leben durchschnitt. Wie sie zum Ausgangspunkt wurde für seine Erinnerungs-Reisen, eine neue Art von Fortbewegung durchs Leben. Für andere von Parkinson Betroffene können diese Seiten eine Orientierung bieten, worauf sie sich womöglich einstellen müssen. Doch auch eine Ermutigung. Schließlich konnte die Krankheit Werner Stilz nicht davon abhalten, in der Fülle seiner Erinnerungen zu schwelgen und diese in langen Schreibphasen dem PC anzuvertrauen.

Durchhaltevermögen

Stilz besaß den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen, die Erstfassung nicht nur als Computer-Ausdruck in seiner Familie kursieren zu lassen. Mit ein wenig Hilfe entwickelte er sie weiter, zu einem veritablen Lebens-Roman. Er nahm meine Vorschläge zu einer Umstrukturierung auf und kürzte an vielen Stellen. Um das Geschriebene zu illustrieren, suchte er Fotografien aus. Zuletzt setzte er sich für einen neuen Buchsatz ein, als sich herausstellte, dass die ursprüngliche Fassung mit über 600 Seiten zu voluminös geraten war. Nun ist sie deutlich handlicher geworden, sowohl in der Paperback-Fassung als auch mit festem Einband. Es gibt auch eine E-Book-Fassung für jene, deren Arme auch bei den 480 Seiten, die es nun wurden, zu ermüden drohen.

Ich wünsche Werner Stilz viele Leser*innen. Und allen Leser*innen viel Vergnügen mit diesem Album eines erfüllten Lebens, das uns das Reisen in jeder Form schmackhaft machen möchte. Denn die althergebrachte Frage: »Warum in der Ferne schweifen« beantwortet es selbstbewusst mit: »Darum!«

Leseprobe

Werner Stilz: Darum in die Ferne schweifen.
Ein Weitgereister erzählt von seinem Leben vor und mit Morbus Parkinson
Lektorat, Buchsatz und Layout: Dr. Stefan Kappner

480 Seiten
ISBN: 978-3-947694-08-2 (Hardcover)
ISBN: 978-3-947694-07-5 (Paperback)
ISBN: 978-3-947694-09-9 (E-Book)

Kaufen bei tredition (Buchdruck und -vertrieb).

Hier finden Sie die Rückmeldung von Werner Stilz zu meiner Arbeit.