Hommage an einen begabten Vater

Die Biografie „Augenlicht“, die Annette Uhl geschrieben hat, erzählt Erstaunliches: Von einem Maler, der seit Kindertagen an einer Augenverletzung litt. Vom Sohn eines Dorfschneiders, der Bezirksschulinspektor wurde. Von einer avantgardistischen Schule in idyllischer Umgebung. Es ist die Biografie ihres Vaters Werner F. Uhl.

Annette Uhl bat mich darum, den schmalen Band zu lektorieren. Als Inhaberin der Werbeagentur Uhl-Design fiel es ihr nicht schwer, ihn selbst individuell und liebevoll zu gestalten. Im Nachwort beschreibt sie, wie erfüllend es für sie war, sich mit ihrem Vater auf eine Lebensreise zu begeben:

Die intensive Zeit, die ich mit Dir, lieber Papa, in den vergangenen Monaten verbringen durfte, war für mich unglaublich schön. Stundenlang saßen wir zusammen und Du hast mir im Detail — begeistert, schmunzelnd, manches Mal auch traurig und in Erinnerung schwebend — Deine Geschichte erzählt, die ich währenddessen auf einem digitalen Diktiergerät aufnahm. Wochenlang und teilweise bis spät in die Nacht hörte ich mir die Aufnahmen an und begann dazu Deine Geschichte niederzuschreiben. Alle Fotoalben von Dir und Mama habe ich durchstöbert, um dieses Buch mit passenden Fotos auszustatten. Dabei kamen mir wunderschöne Erinnerungen an unterschiedlichste Familien-Ereig-
nisse in den Sinn.

Leider verstarb Werner F. Uhl bereits im Oktober 2020. Im Februar hätte er seinen 80. Geburtstag gefeiert. Doch das Buch, das eigentlich ein Geburtstagsgeschenk hätte werden sollen, konnte er noch stolz in seinen Händen halten.

Annette Uhl: Augenlicht. Mitten im Leben trotz Handicap.
Die Biografie von Werner F. Uhl.
Lektorat: Stefan Kappner
Eigenverlag Annette Uhl, 2020
ISBN 978-3-200-06996-1

Kaufen bei Annette Uhl