Gewichtiger Unternehmer

Über mehr als ein Jahr durfte ich Albert Schomburg dabei unterstützen, seine Autobiografie zu schreiben. Sie ist zugleich eine kleine Geschichte der Firma Schomburg in Detmold, allerdings nicht für die breite Öffentlichkeit geschrieben, sondern für Freunde und Familie. Es war spannend, sie zu lektorieren und bis zur Fertigstellung zu begleiten.

Von 1961 bis 2010 leitete Albert Carl Schomburgs die Firma für chemische Bautenschutzmittel. In dieser Zeit entwickelte sie sich zu einem Anbieter umfassender Systemlösungen für die Baubranche. Davon erzählt der Autor mit Leidenschaft. Auch seinem spannendes Hobby, der Fliegerei, seiner Familie und den zahlreichen Freundschaften, die sein Leben prägten, sind Kapitel gewidmet.

Das aufwändige Layout wurde von der JuKa Satzschmiede entwickelt.

Um — wie einst im Unternehmen — die volle Kontrolle über das Endprodukt »Autobiografie« zu behalten, wünschte sich Albert Schomburg mehrere Layout-Durchläufe. Er ließ es sich auch nicht nehmen, noch in letzter Minute textliche Änderungen und Ergänzungen vorzunehmen. Schließlich wurde das Buch in einer Detmolder Druckerei fertiggestellt — hochwertig gedruckt und gebunden in dunkelgrünem Leinen.

Ich wünsche allen, die es lesen dürfen, viel Freude damit. Und natürlich Herrn Schomburg selbst, der es sicherlich noch häufig zur Hand nehmen wird.