Kurvenreiche Lebensgeschichte

Das letzte Mal, das ich ein Gewehr in der Hand hatte, muss etwa 15 Jahre zurückliegen. Ein Luftgewehr auf der Kirmes. Als Vegetarier stehe ich auch selten am Stand der Jäger auf dem Weihnachtsmarkt, um mir die Vorteile dieser oder jener Waffe erläutern zu lassen. Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, Horst Blaser, dem Gründer von »Blaser Jagdwaffen«, beim Schreiben seiner Autobiografie und Firmengeschichte zu beraten und für ihn zu lektorieren. Das lag vor allem an Blaser selbst.

 

Horst Blaser hat nicht nur aus dem Nichts eine Jagdwaffenfirma aufgebaut, die zum Marktführer aufstieg. Er war auch Ski-Jöring-Fahrer (eine halsbrecherische Sportart, die heute wohl verboten wäre!), Busfahrer und Reiseunternehmer sowie Karosseriebauer bei Dethleffs Wohnwagenbau in Isny — für mich als Camper-Fan war auch das ein spannendes Kapitel.

Vor allem aber legte Horst Blaser beim Schreiben einen Elan und eine Hartnäckigkeit an den Tag, die mir Respekt einflößten. Er hatte erst mit 84 oder 85 Jahren mit dem Buch begonnen, besorgte sich aber gleich die neueste Textverarbeitungs-Software und war lebhaft an allen Schritten des Büchermachens interessiert. Mit dem reinen Erinnerungsteil war er recht schnell fertig, doch stellte er sich für die Darstellung seiner Waffen, mit technischen Daten und professionellen Fotos, einen Bildband vor, dessen Ästhetik an die Firmenkataloge angelehnt war. Schließlich dauerte es eine Weile und insgesamt drei Anläufe, um zu dem Ergebnis zu kommen, das er sich vorgestellt hatte. Und am Ende gründete er gleich noch seinen eigenen Verlag!

Die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Freude an der Arbeit, die er beim Schreiben und Büchermachen an den Tag legte, war es wohl auch, die ihn zu einem solch erfolgreichen Unternehmer machte. Einem Prototypen jener süddeutschen Tüftler und Macher, die für die Wirtschaft der Bundesrepublik so prägend waren.

Horst Blaser: Vom Querlenker zum G’wehrdenker. Der Gründer von Blaser Jagdwaffen erzählt seine kurvenreiche Lebensgeschichte.
Horst Blaser Verlag, Isny
360 Seiten, Großformat
60,– €
ISBN 978-3-00-063591-5