Rasante Auto-Biografie

Drei Tage nachdem er seinen druckfrischen Führerschein in Händen hielt, gewann Claus-Peter Wehner die erste Rallye. Das war 1965, in einem Fiat 500. Seither hat ihn der Motorsport keinen Tag mehr losgelassen – durch seinen Köper floss immer auch ein Tropfen Benzin. 1969 gründete der gebürtige Wiesbadener mit Gleichgesinnten den Motorsportverein Scuderia Wiesbaden e.V., in dem er sich bis heute ehrenamtlich engagiert.

Das Wortspiel mit der Auto-Biografie ist zwar nicht gerade originell, aber in diesem Fall eben unvermeidbar. Denn in Claus-Peter Wehners Lebensgeschichte dreht sich alles um das vierrädrige Gefährt. Da seine gesamte Familie rallyebegeistert war, begleitet ihn das Thema seit frühester Kindheit, und in diesem Jahr, 2022, nimmt er zusammen mit seinem Bruder an der Revival-Rallye zur Olympiade 1972 teil, die er damals natürlich live verfolgte. (Und zwar, das sei für die Kenner gesagt, mit einem originalen Werks-Alpine-Renault 110 1.8, wie er 1972 von Bernard Darniche gefahren wurde). 

Autogerechte Gestaltung

Um die Auto-Biografie auch optisch zu betonen, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Claus-Peter Wehner ließ die Modell fotografieren, die er zu jedem seiner Rallye-Fahrzeuge besitzt, damit wir sie über die Seiten fahren lassen konnten. Beim Weiterblättern „bewegen“ sich die Autos weiter, von links nach rechts in Leserichtung über eine stilisierte Fahrbahn. Zusammen mit etlichen Fotografien ergibt das ein schönes kleines „Lebensalbum“.

Auto-Biografie, Gestaltung2

Rallye + Wiesbaden = CP Wehner

Zahlreiche Anekdoten und Einblicke in den Rallyesport seit seinen Anfängen machen das Buch zu einer vergnüglichen Lektüre (so hoffe ich jedenfalls). Ich habe mich gefreut, sie für ihn aufschreiben zu dürfen. Wer Claus-Peter Wehner irgendwo auf den Straßen und Pisten dieser Welt kennengelernt hat, wird ihn darin eins zu eins wiederfinden. Ein Muss für jeden, der sich mit dem Motorsport in der hessischen Landeshauptstadt beschäftigt.

Claus-Peter Wehner:
CP 1947-2022. Benzin im Blut.
Erlebnisse und Ergebnisse eines Motorsport-Enthusiasten.

Copyright beim Autor, 2022
Schutzgebühr: 20 €

Claus-Peter Wehners Auto-Biografie ist nicht über den Buchhandel erhältlich, kann aber beim Autor erworben werden. Wenden Sie sich dazu an:
Claus-Peter Wehner
Am Schlosspark 63
65203 Wiesbaden